Nachruf:
Beckerbillett trauert um Reimer Andresen
(Geschäftsführer bei Beckerbillett von 1976 bis 2012)
Unser ehemaliger Geschäftsführer und Inhaber der Firma Beckerbillett – Reimer Andresen – ist am 31.07.2022 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren gestorben. Wir sind ihm unendlich dankbar für seine Verdienste und seine besondere, wertschätzende Persönlichkeit, die er in das Unternehmen eingebracht hat. Denn keiner hat in dieser Zeit Beckerbillett mehr geprägt und so viel erlebt wie Reimer Andresen.
Nachdem er 1976 gemeinsam mit seinem Vater Adolf H. Ph. Andresen die Geschäftsführung des Unternehmens übernahm, führte er dieses mutig und entschlossen voran. Basierend auf der hervorragenden Marktstellung im Bereich Rollenbillett hat Reimer Andresen auch in anderen Bereichen nach starken Entwicklungsmöglichkeiten gesucht.
Vor dem Hintergrund, dass es weltweit keine Geräte gab, mit denen man gut gestaltete und vorgedruckte Tickets einfach an der Kasse mit Datum, Preis und Platznummer versehen konnte, entwickelte er kurzerhand ein elektronisches Kassensystem und die zugehörigen Ticketdrucker. Diese wurden eigens bei Beckerbillett produziert und sind Vorgänger der heutigen computergestützten Kassensysteme und der dazugehörigen Verwaltungssoftware.
Parallel dazu folgte dann schnell der Neuerwerb von Offset-Druckmaschinen, die den Weg zu 4-farbigen Tickets in einer bis dato unbekannten Qualität ebnete. Als 1993 die Kunsthalle zu Hamburg zu einer Picasso-Ausstellung ein von Beckerbillett gedrucktes 4-farbiges Picasso- Ticket ausgab, lobte die Presse diese Eintrittskarte und nannte sie „Picasso für die Westentasche“. Hiernach wurde Beckerbillett noch bekannter.
Ab 2001 begann Beckerbillett bereits, sich neben der Ticketdruckerei, als Softwarehaus weiterzuentwickeln. Mit einem besonderen Blick auf die Kunden und deren Besucher und Anliegen, führte Reimer Andresen das Unternehmen Beckerbillett sehr erfolgreich und zukunftsweisend bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen Ende 2012 fort.
Danach konnte er sich vermehrt seiner zweiten Leidenschaft – dem Segeln – widmen. Wobei er seine ehrenamtliche Arbeit und Herzensangelegenheit als laufender Berater fortführte und dem Unternehmen bis zuletzt mit Rat und Tat zur Seite stand.
Wir werden ihn in guter Erinnerung bewahren und danken ihm sehr für die herausragenden Dienste und seinen wachen Blick auf das Marktgeschehen und Kundenbedürfnisse, welche Beckerbillett auch noch in das nächste Jahrzehnt begleiten wird.
Im Namen der gesamten Belegschaft der Beckerbillett GmbH:
Dirk Lehmann (Geschäftsführer), Ole J. Abel (Geschäftsführer), Christoph Immel (Geschäftsführer)